Musik und alles was dazu gehört...

« Zurück zur Startseite

Professioneller Mundstückbau: harmonische Töne und schöne Klänge

posted am

Das wichtigste Accessoire für einen Blechbläser ist neben dem eigenen Instrument das Mundstück. Letzteres bestimmt, wie gut man auf der Bühne performen kann und ob die Musik stimmig wirkt. Mit welchem Modell man sich wohlfühlt, ist jedoch höchst verschieden. Entgegen der Annahme vieler gibt es das perfekte Mundstück nicht. Welches Modell die besten Ergebnisse liefert, hängt von vielerlei Faktoren ab. Der ausschlaggebendste ist der Musikant selbst, mit seinen persönlichen Vorlieben und Voraussetzungen. Ein professioneller Mundstückbau, wie zum Beispiel die Josef Klier GmbH & Co. KG, kümmert sich um den Bau individueller Einzelstücke, welche perfekt auf die Wünsche und Vorlieben der Kunden abgestimmt werden.


Der galvanischer Überzug
In der Regel besteht das Mundstück von Blechbläsern aus Metall. Grundsätzlich handelt es sich dabei um Einzelstücke aus Messing, welches sich aufgrund seiner Eigenschaften perfekt für den Einsatz als Mundstück eignet. Da das Metall allerdings mit den Lippen in Kontakt kommt, erhält es vom Fachmann einen galvanischen Überzug, der üblicherweise aus Silber besteht. Auf Wunsch kann es allerdings auch mit Titan oder Gold überzogen werden. Gold und Titan haben allerdings keine klangfärbenden Eigenschaften, sie lassen das Mundstück nur hochwertiger wirken. Auf Wunsch hat man also auch beim Überzug die Wahl zwischen unterschiedlichen Materialien. Ein Mundstück mit galvanischen Überzug sollte außerdem fachgerecht gereinigt und gepflegt werden.


Professioneller Mundstückbau - das passende Mundstück finden
Es gibt unzählig viele Mundstücke, da fällt es selbst dem Profi schwer, den Überblick zu behalten. Zudem nutzen Musikanten meist für unterschiedene Musikstile oder Stücke verschiedene Mundstücke. Aus diesem Grund kann es nicht schaden, gleich mehrere Mundstücke anfertigen zu lassen. Die speziellen Eigenschaften der Bauweise sorgen nämlich für den besonderen, einzigartigen Klang. So soll das Instrument im Jazz zum Beispiel anders klingen als im Soul, Pop oder Funk. Bevor die Experten des professionellen Mundstückbaus sich also an die Arbeit machen, ist es empfehlenswert seine Wünsche und Vorstellungen zu äußern. Auf Wunsch können dann mehrere Mundstücke hergestellt werden, die diesen Anforderungen gerecht werden.


Technische Details
Die Seele des Mundstücks ist der Übergang vom Kessel zum Schaft und hat große Auswirkungen auf den Klang. Auch Randkontur, Randinnenkante, Randbreite und Randdurchmesser können den Klang beeinflussen. Das Ziel des Musikanten ist es mehrheitlich, die Lippen so optimal wie möglich mitschwingen zu lassen. Der Ansatz sollte außerdem nicht schnell ermüden. Je geringer der Randinnendurchmesser ist, desto enger ist das Mundstück. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Ausdauer des Spielers aus. Der Ansatz kann vernünftiger kontrolliert werden und die Töne werden besser intoniert, im Gegensatz zu einem breiten Durchmesser. Doch wenn der Durchmesser zu klein ist, verliert der Ton an Wärme und klingt hin und wieder schrill. Je größer der Randinnendurchmesser ist, desto mehr Ausdauer und Kraft werden zum Spielen benötigt. Ein professioneller Mundstückbau sorgt somit für die harmonischen Töne und schönen Klänge.


Teilen