Musik und alles was dazu gehört...

« Zurück zur Startseite

Klavier Ankauf - eine sichere Methode zum Klavier Verkauf

posted am

Sie haben aus dem Nachlass von einem verstorbenen Verwandten ein Klavier geerbt, sind aber total unmusikalisch? Darüber hinaus kennen Sie niemanden, dem sie das geerbte Klavier vielleicht schenken könnten. Was also mit diesem Klavier machen? Wenn Sie das Klavier verkaufen möchten, dann kann es auch ein bisschen kompliziert werden. Denn was ist das Klavier eigentlich wert? Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Selbst wenn das Instrument einwandfrei sein sollte von der Optik und vom Klang her, sind Sie gut damit beraten, wenn Sie das Instrument einem Fachmann zum Kauf anbieten. Einen solchen Fachmann finden Sie im „Telefonbuch“ bzw. im Internet, und zwar unter dem Begriff Klavier Ankauf.

Neuwertiges Klavier verkaufen – auf Preis achten

Auch beim Verkauf von einem Klavier an einen Profi, der einen Klavier Ankauf betreibt, sollten Sie natürlich wissen, was Ihr Klavier wert ist. Diese Frage lässt sich nicht einfach beantworten. Auch wenn das Instrument einwandfreie ist was das Äußere angeht, so werden Sie als Laie kaum erkennen können, ob auch das Innere, also die Mechanik von einem Klavier völlig in Ordnung ist. Vor allem bei einem Klavier, das über Jahre oder Jahrzehnte hinweg nicht genutzt und nicht gestimmt wurde, kann der Wert für einen Verkauf erheblich niedriger liegen, als für ein gepflegtes und von einem Fachmann regelmäßig gestimmten Klavier. Der Fachmann, auf den Sie beim Klavier Ankauf treffen, muss für ein Angebot an Sie natürlich wissen, welchen Preis er Ihnen für das Klavier für den Klavier Ankauf zahlen kann. Wenn nicht bekannt ist in welchem Zustand sich das Klavier befindet, kann ein aufwändiges Gutachten den Kaufpreis seitens des Fachmanns erheblich schmälern. Vergessen Sie dabei nicht: Auch wenn das Klavier einwandfrei ist vom Zustand her und immer gestimmt wurde, unterliegt ein Verkauf von einem solchen Instrument den gesetzlichen Vorgaben. Solche Objekte bedürfen daher einer längeren Angebotsfrist. Dies sollten Sie vor allem dann beachten, wenn Sie das Klavier in der Zeitung zum Verkauf inserieren oder direkt zur Ankaufstelle gehen, um sich ein Angebot zu holen. Sie sollten zudem nicht nur zu einem Fachmann gehen, sondern das geerbte Klavier möglichst mehreren Ankäufern anbieten.

Klavier beim Fachmann kaufen

Im Gegenzug gilt, dass Sie grundsätzlich ein Klavier auch nur beim Hersteller kaufen oder eben bei einer Ankaufstelle für gebrauchte Klaviere, wie beispielsweise Florian Stoll - Klavier- und Cembalobaumeister. Aufgrund des hohen Aufwands, den der Händler für den Ankauf durchführen muss, können Sie damit rechnen, dass sie auch in einem solchen Geschäft ein Klavier nicht gerade zum Schnäppchenpreis bekommen. Der Preis beinhaltet dann natürlich auch Mehrwertsteuer und auch Transportkosten. Und selbst für gebraucht gekaufte Klaviere erhalten Sie eine Garantie auf die Funktionalität.


Teilen