Musik und alles was dazu gehört...

« Zurück zur Startseite

Warum Gitarrenunterricht sich lohnt

posted am

Ein Instrument zu lernen hat ohne Zweifel viele Vorteile, die es lohnenswert machen, sich damit zu beschäftigen. Zahlreiche Studien beweisen, dass besonders Kinder, die in frühem Alter ein Instrument erlernen, ihren Mitschülern einen Schritt voraus sind. Die Intelligenz wird gefördert, die kognitiven Denkstrukturen werden erweitert, man erlernt leichter Sprachen, geistige und motorische Fähigkeiten werden gestärkt und die Kreativität wird angeregt.

Abgesehen von diesen körperlichen Faktoren ist es noch nennenswert, dass musikalisch aktive Menschen mehr Selbstbewusstsein haben, sich leichter ein soziales Umfeld aufbauen können, über ein gewisses emotionales Potenzial verfügen und besser Gefühle verarbeiten können. Diese Liste könnte man noch um einiges weiterspinnen, jedoch ist es auch fundamental, welches Instrument erlernt wird.

Die Gitarre lässt alle oben genannten Punkte zur Realität werden. Durch das Lesen von Noten und Akkorden werden neue neuronale Bahnen definiert und es besteht eine aktive Verbindung zwischen Gehirnstruktur und den Fingerspitzen. Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass Gitarristen tatsächlich feinmotorischen Ansprüchen viel leichter gerecht werden können.

Außerdem ist die Gitarre ein einfach transportierbares Instrument, besonders im Vergleich zur Harfe. Sie ist überall beliebt und erfreut das Umfeld. Sie bringt Spontanität mit sich und kann schnell die Atmosphäre gemütlicher stimmen. Gitarrenunterricht, wie man ihn am Das Musikzentrum Thomas von Janowski nehmen kann, wird sich also definitiv lohnen.

Um erfolgreich zu werden, bedarf es natürlich regelmäßigem Üben. Für die entsprechende Performance und um die genannten Fähigkeiten zu optimieren, ist ein regelmäßiger Gitarrenunterricht unumgänglich. Nicht nur um das Spielen des Instruments zu beherrschen, aber auch um einfach Spaß zu haben ist dieses Hobby perfekt geeignet.

Besonders attraktiv macht außerdem die Tatsache, dass es nie zu spät ist die Gitarre zu lernen. Viele Erwachsene in fortgeschrittenem Alter nehmen Gitarrenunterricht und beschreiben, wie die täglichen Übungen zur Entspannung beitragen. Man lässt den Gedanken freien Lauf und erfreut sich an der neuen Tätigkeit, die außerdem sehr schnell zu erlernen ist. Nicht selten folgt die Erlernung eines neuen Instrumentes durch Rat eines Arztes, der beispielsweise die Gitarre empfiehlt, um passiv Konzentrationsprobleme zu bekämpfen und um sich gleichzeitig zu erholen.

Wer jedoch örtlich keinen entsprechenden Kurs findet, muss sich nicht demotivieren lassen. Es gibt zahlreiche Online Kurse, bei denen durch Videoanrufe und Betreuung von musikalischen Spezialisten ähnliche Fortschritte gemacht werden können. Bei Präsenzunterricht kann man sich aussuchen, wie man vorgehen will. Diverse Vereine bieten Kurse in Gruppen an, entweder für Anfänger oder Fortgeschrittene. In der Gruppe macht das Erlernen nicht nur mehr Spaß, sondern trägt auch zu mehr sozialen Kontakten bei. Musiklehrer bieten oft aber auch Einzelunterricht an, bei dem sie gezielt auf den Schüler eingehen und auch kleine Fehler direkt verbessern können.


Teilen