Musik und alles was dazu gehört...

« Zurück zur Startseite

Wie Sie Ihr Klavier immer stimmen lassen können

posted am

Der Kauf eines Klaviers bedeutet, dass regelmäßig ein Klavierstimmer kommen muss. Ein Klavier sollte mindestens ein bis zweimal pro Jahr gestimmt werden. Nur so bleibt die Klangfarbe ausgewogen. Ist das Klavier schon lange nicht mehr gestimmt worden, sind die Kosten erheblich höher. Bei regelmäßiger Stimmung bleiben die Kosten auf einem niedrigeren Niveau.
Ein neues Klavier muss zu Beginn sehr häufig gestimmt werden. Die Zugkräfte, die von den Saiten ausgehen, wirken noch auf den Rahmen des Klaviers ein. Die Schrauben, an denen die Saiten gestimmt werden, haben sich noch nicht auf diese Kräfte eingestellt. Ein altes Klavier muss seltener gestimmt werden. Alle Materialien haben sich auf die verschiedenen Kräfte eingestellt. Klimatische Veränderungen verursachen ein stärkeres Verstimmen eines Klaviers. Sie sollten spätestens dann Ihr Klavier stimmen lassen, wenn die Heizsaison vorbei ist. Die trockene Luft hat in dieser Zeit auch auf die Klaviersaiten eingewirkt. Wenn Sie das erste Mal auf der Suche nach einem Klavierstimmer sind, lassen Sie sich von Bekannten beraten. Auch der Klavierlehrer wird einen Klavierstimmer kennen. Suchen Sie einen aus, der Ihren Ansprüchen gerecht wird. Das musikalische Gehör ist unterschiedlich ausgeprägt. Manchen reicht es aus, wenn das Klavier durch ein Stimmgerät wieder zu einem guten Klang gebracht wird. Viele Klavierspieler bevorzugen die Stimmung nach Gehör. Der Klang des Raumes und die Art, wie das Klavier gebaut ist, spiegeln sich darin perfekt wider.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit beeinflussen, wie oft Sie Ihr Klavier stimmen lassen müssen. Die perfekte Luftfeuchtigkeit liegt für ein Klavier zwischen 40 und 70 Prozent. Dies können Sie mit einem Hygrometer kontrollieren. Ist die Feuchtigkeit zu niedrig, können Sie dies mit Pflanzen oder feuchten Tüchern auf der Heizung ausgleichen. Wird die Feuchtigkeit zu hoch, wird regelmäßiges Lüften notwendig. Wollen Sie die Kosten um ein Klavier stimmen zu lassen umgehen, können Sie ein elektrisches Klavier kaufen. Der Klang eines solchen Klaviers unterscheidet sich von einem herkömmlichen Instrument. Dafür hat es aber auch einige Vorzüge. Da das elektrische Klavier nur über Boxen zu hören ist, kann es jederzeit gespielt werden. In Mehrfamilienhäusern müssen damit keine Ruhezeiten eingehalten werden. Mit Kopfhörern fühlen sich Nachbarn auch nachts nicht durch das Spiel gestört. Es muss nie gestimmt werden. Die Anschaffungskosten sind niedriger als bei einem herkömmlichen Klavier.
Liebhaber von Klaviermusik werden immer ein "richtiges" Klavier bevorzugen. Der Klang ist satter und voller. Die regelmäßige Stimmung des Instruments gehört nach der Anschaffung selbstverständlich dazu. Wenn Sie das Klavier stimmen lassen, erhalten Sie damit seinen Wert. Ist ein Klavier einmal extrem verstimmt, können zusätzliche Kosten entstehen. Schrauben können sich festgesetzt haben. Durch die Stimmung können dann auch Risse an dem Rücken auftauchen. Lassen Sie den Klavierstimmer regelmäßig kommen, entsteht diese Gefahr nicht.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von A. Schneider PianoService Berlin Brandenburg, nachgelesen werden.


Teilen